Brasilien – Noch immer Land der Zukunft?

In Deutschland leben mittlerweile offiziell knapp 40.000 Brasilianer*innen, Tendenz steigend. Ihre Gründe, das Land zu verlassen, um nach Deutschland zu ziehen, sind vielseitig.

Ein Text von Mareen Butter, mit Fotos von Daniela Ferraz de Oliveira . Dieser Beitrag erschien zuerst in der von mir gegründeten Lateinamerikazeitschrift Mosaico Latino.

Carolina Rodrigues*, Mitte vierzig und aus Brasilien, befindet sich in einer ausweglosen Situation. Vor wenigen Monaten entschloss sie sich, für ihren Ehemann in seine Heimat Deutschland zu ziehen – und bereut diesen Schritt so sehr wie nichts zuvor in ihrem Leben. „Wenn ich nur die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mich niemals wieder für Deutschland entscheiden“, sagt sie heute.

Renata Voltolini Velho, 32, hat hingegen in Deutschland ihr neues Glück gefunden – beruflich, wie persönlich – und denkt nicht daran, zukünftig wieder nach Brasilien zu gehen.

Vom Musterbrasilien zum Auswanderungsland

So wie Renata Voltolini Velho und Carolina Rodrigues sind seit einigen Jahren viele Brasilianer*innen auf der Suche nach einem neuen Leben in anderen Gebieten der Erde. Galt Brasilien noch bis vor wenigen Jahren als Vorzeigebeispiel der sogenannten „Schwellenländer“, als wirtschaftlich erfolgreich und als Einwanderungsziel auch vieler Europäer*innen, so ist das heute nicht mehr der Fall. 2014 traf das Land eine noch immer nicht überstandene Finanzkrise, 2016 dann der Putsch der demokratisch gewählten Präsidentin Dilma Rousseff. Seither befindet sich Brasilien in einer schweren Rezession, die soziale Ungleichheit ist enorm. Titelte Stefan Zweig seinen berühmten Reisebericht aus dem Jahre 1941 noch „Brasilien: Ein Land der Zukunft“, so wäre eine solche Bezeichnung heute wohl für viele nicht denkbar.

Weiterlesen

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s